Partner

Sebastian Lacha

Über Sebastian

Sebastian erblickte im Jahr 1984 in Vorarlberg das Licht der Welt. Zur Schule ging er in Hohenems und Dornbirn. Kaum volljährig zog es ihn ans andere Ende Österreichs, um im großen Wien zu studieren. Wie sich herausstellen sollte, ist Sebastian gekommen, um zu bleiben: Er lebt mit seiner Lebensgefährtin nach wie vor in Wien, im 5. Bezirk. Seine Freizeit nutzt Sebastian gern für seine große Leidenschaft, das Kochen (er hasst allerdings Backen).

Werdegang & Erfahrung

Sebastian studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Wirtschaft und Recht. Das Diplomstudium schloss er 2012 ab. Schon durch den elterlichen Familienbetrieb wurde sein Interesse für das Steuerrecht geweckt. Er begann bereits während seines Studiums ab 2009 studienbegleitend in der Steuerberatung zur arbeiten. Schon zu Beginn seiner Laufbahn entdeckte er seine Leidenschaft für die indirekten Steuern, auf die er sich zunehmend spezialisierte.

Sebastian absolvierte die einschlägige Ausbildung an der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und wurde 2016 als Steuerberater angelobt. Er war bei LeitnerLeitner tätig und wechselte 2018 zur BDO Österreich, wo er die Umsatzsteuerabteilung als Abteilungsleiter operativ führte. Dort arbeitete er schon eng mit Michael Huber zusammen, der der Umsatzsteuerabteilung als Partner vorstand. 2021 wechselte er zur HGF, zunächst als Director und verstärkt seit Oktober 2021 die Geschäftsführung der HGF als Partner.

Schwerpunkte

  • Nationales und internationales Steuerrecht
  • Nationales und internationales Umsatzsteuerrecht
  • Verbrauchsteuern
  • Zollrecht
  • Außenwirtschaftsrecht
  • Besteuerung von Krypto-Assets
  • Durchführung von Tax Due Diligence
  • VAT Compliance
  • Prozessstrukturierung und -optimierung

Sonstige Aktivitäten

  • Halten von Vorträgen und Seminaren
  • Publikation von Fachartikel

Telefonnummer

+43 1 388 00 88 - 14
+43 660 861 28 43

E-Mail:

sebastian.lacha@hgf.at