Partner

Manfred Guzy

Über Manfred

Manfred wurde 1974 in Niederösterreich geboren. Die Schule besuchte er in Sankt Pölten. Nachdem er den Präsenzdienst geleistet hatte, begann er ein Studium im nicht weit entfernten Wien. Er lebt heute mit seiner Frau in Wien. Manfred ist begeisterter Gitarrist – seine Interpretationen der berühmten Rock-Klassiker sind legendär.

Werdegang & Erfahrung

Manfred studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Die Studien schloss er 2000 bzw 2003 ab und widmete sich ab 2000 der Steuerberatung. 

Die Ausbildung zum Steuerberater an der Kammer der Wirtschaftstreuhänder schloss er 2006 ab. Darauf folgte noch die Ausbildung als Wirtschaftsprüfer, die Manfred im Jahr 2012 beendete. Seine berufliche Laufbahn startete er bei Interfides. Nach einem kurzen Intermezzo bei LeitnerLeitner war er mehrere Jahre als Senior Manager bei Agitas sowie Grant Thornton Unitreu beschäftigt. 2015 wurde er schließlich Partner der BDO Österreich, bevor er sich 2020 zusammen mit Michael Huber und Michael Filla selbstständig machte.

Schwerpunkte

  • Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen
  • Erarbeitung von Steueroptimierungskonzepten
  • Umgründungsberatung, Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Restrukturierungen
  • Durchführung von Tax Due Diligence 
  • Führen von Abgabenverfahren, Betreuung von Betriebsprüfungen sowie Rechtsmittel vor Höchstgerichten
  • Finanzstrafrecht
  • Halten von Vorträgen und Seminaren
  • Verfassen facheinschlägiger Literatur (insbes) zum Verfahrens- und Finanzstrafrecht

Sonstige Aktivitäten

  • Zertifizierter Umgründungsexperte
  • Zertifizierter Finanzstrafrechtsexperte
  • Verfahrensrechtsexperte

Telefonnummer:

+43 1 388 00 88 - 12
+43 660 380 69 33

E-Mail:

manfred.guzy@hgf.at