Partnerin

Alexandra Winkler-Janovsky

Über Alexandra

Alexandra kam 1978 in Wien zur Welt und sie kam, um zu bleiben: Nach der Pflichtschule besuchte sie in Wien die Handelsakademie. Danach begann sie in Wien zu studieren. Hier lebt sie nach wie vor und geht ihren Hobbies nach: Sie reist gerne, hat ein Faible für Katzen und liebt das Backen (Kochen aber eher weniger).

Werdegang & Erfahrung

Winkler-Janovsy_Alexandra_0275_korr1_Portrait_klein_NEU

Alexandra studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Internationale Betriebswirtschaftslehre und schloss das Studium im Jahr 2001 ab. Derzeit absolviert sie an der Karl-Franzens-Universität Graz das Masterstudium Wirtschaftspädagogik.

2001 begann Alexandra bei verschiedenen internationalen Kanzleien in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung zu arbeiten. Zur Steuerberaterin wurde sie 2005 angelobt, worauf nahtlos die Beeidigung zur Wirtschaftsprüferin im Jahr 2007 folgte. Als Partnerin bei Grant Thornton traf sie bereits auch auf Michael Filla, Manfred Guzy und Michael Huber. Diesen folgte sie mit der Kanzleigruppe Jonasch und Platzer auch zur BDO Österreich, wo sie bis September 2021 als Partnerin agierte. Nach kurzer Selbstständigkeit stieß sie zur HGF. Dort leitet sie nun neben Michael Filla den Audit-Bereich.

Alexandras Spezialisierungen liegen im Bereich Wirtschaftsprüfung, prüfungsnahe Beratung und Unternehmensbewertung.

Schwerpunkte

  • Wirtschaftsprüfung und Beratung von mittelständischen Familienunternehmen
  • Prüfung von Privatstiftungen und Vereinen
  • Beratung in Zusammenhang mit nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards sowie im Rahmen von Enforcementverfahren
  • Durchführung von Unternehmensbewertungen

Telefonnummer

+43 1 388 00 88
+43 660 837 06 82

E-Mail:

alexandra.winkler-janovsky@hgf.at